„Katze Q“ in Feierlaune: 500.000 weltweite Downloads für Spiele-App zur Quantenphysik
Überblick
Die süße, halb tote Katze Q ist nicht zu stoppen: Mit 500.000 internationalen Downloads zeigt die Spiele-App „Katze Q – ein Quanten-Adventure“ mit dem Schmusetier in der Hauptrolle, dass die Quantenwelt Kinder und Jugendliche überall auf dem Globus begeistert. Gemeinsam mit dem preisgekrönten App-Designer Philipp Stollenmayer ist dem Würzburg-Dresdner Exzellenzcluster ct.qmat ein unterhaltsamer Zugang zur Physik gelungen. Vor allem Schüler:innen ab elf Jahren will das mehrfach ausgezeichnete Spiel mit 21 Quanten-Rätseln für das Fach gewinnen. 2024 wird das Gamification-Projekt mit dem ersten Escape Room zur Quantenphysik in Deutschland für Kinder sowie kurzweiligem Lehrmaterial fortgeführt.
Gamification mit Schnurrtier
Eine Katze begeistert für Physik! Seit ihrer Veröffentlichung im Herbst 2021 wurde die Spiele-App „Katze Q – ein Quanten-Adventure“ für Handy und Tablet mehr als eine halbe Million Mal heruntergeladen. Weltweit haben sich Kinder und Jugendliche durch die geheimnisvolle Quantenwelt gerätselt, mit ca. 400.000 Downloads wurde die englische Version des in deutscher und englischer Sprache erschienenen Spiels besonders oft ausgewählt. Das Gamification-Projekt von Exzellenzcluster ct.qmat – Complexity and Topology in Quantum Matter und App-Designer Stollenmayer fokussiert besonders Kinder und Jugendliche ab elf Jahren – speziell Mädchen. Denn viel zu wenige entdecken bisher den Spaß an der Physik. In den Studiengängen des Fachs sind junge Frauen unterrepräsentiert. Gamification meint die Wissensvermittlung mittels spieltypischer Elemente, wie sie unter anderem digitale Spiele nutzen. In deutschen Hochschulen ist dieser Ansatz inzwischen angekommen, wird aber noch selten in der Nachwuchsgewinnung verwendet.
Katze Q mit Wikipedia-Eintrag
„Mit unserem Gamification-Ansatz haben wir voll ins Schwarze getroffen“, freut sich Matthias Vojta, Professor für Theoretische Festkörperphysik an der Technischen Universität (TU) Dresden und Dresdner Sprecher der Forschungsallianz ct.qmat. „Katze Q“ heimste internationale Preise ein, darunter den Kindermedienpreis GOLDENER SPATZ im Wettbewerb DIGITAL des Deutschen Kinder Medien Festivals Goldener Spatz 2022, den Preis als „Best Mobile Indie Game“ des Valencia Indie Summit 2022 und gehörte beim Google Play Indie Games Festival zu den Top 10 der besten europäischen Spiele-Apps 2022 im Play-Store. „Auch auf Publikumsevents wie Wissenschaftstagen oder Tagen der offenen Tür ist unsere Katze Q-Gaming Lounge immer ein Highlight bei Kindern und Jugendlichen. Die Begeisterung für unser Schmusetier ist ungebrochen. Es hat inzwischen sogar einen eigenen deutschen Wikipedia-Eintrag“, so Vojta. „Quantenphysik ist auf diese Weise bei Kindern und Eltern positiv ins Gespräch gekommen und sorgt ebenfalls bei Lehrkräften für Aufmerksamkeit.“
Kürzlich ist Katze Q sogar für ein Schulprojekt in die German International School Washington D.C. eingezogen. Schüler:innen der Deutschen Internationalen Schule in Washington haben mithilfe der Spiele-App die Quantenphysik kennengelernt.
Das Quantenabenteuer geht weiter
„Unser Forschungsgebiet ist sehr international, die Wissenschaftler:innen des Exzellenzclusters kommen beispielsweise aus 34 Ländern. Deshalb freuen wir uns besonders über die weltweite Resonanz auf Katze Q. Wir wollen den Spaß an der Quantenphysik auch 2024 weitertragen und haben noch große Pläne mit unserer Katze!“, sagt der Würzburger Clustersprecher Ralph Claessen, Professor für Experimentelle Physik an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg. Zusammen mit Lehrkräften arbeitet ct.qmat engagiert daran, in den Schulen die Neugier auf die verrückte Quantenwelt zu wecken. „Damit die Forschungsergebnisse aus der Quantenphysik schnellstmöglich im Unterricht ankommen, haben wir gemeinsam mit dem nationalen Excellence-Netzwerk naturwissenschaftlicher Schulen MINT-EC ein Projekt angestoßen. Dabei entwickeln Lehrkräfte und Forschende Schulmaterialien zu quantenphysikalischen Phänomenen mit besonderer Gamification-Ausrichtung“, so Claessen. „Ausgehend von unserer Spiele-App sollen quantenphysikalische Inhalte schon ab Klasse 6 in die Lehrpläne einziehen.“ Erste Lehrmaterialien stehen bereits zum kostenfreien Download zur Verfügung.
Katze Q gesucht! Quantenwelt „in echt“ erleben
2024 startet mit dem „Katze Q“-Escape Room in Dresden ein neues Highlight: In einer geheimnisvollen Kiste verbirgt sich eine begehbare Quantenwohnung mit vier rätselhaften Räumen in deutscher und englischer Sprache. Auf den Spuren von Katze Q sollen Kinder und Jugendliche hier gemeinsam mit ihren Lehrer:innen oder Familien vor allem Spaß haben. Im Frühjahr wird der erste Escape Room zur Quantenphysik in Deutschland für Kinder in der sächsischen Landeshauptstadt eröffnet – eine Kooperation zwischen ct.qmat und den Technischen Sammlungen Dresden.
Daten & Fakten
08.02.2024
Spiele-App „Katze Q – ein Quanten-Adventure“
Ausgangspunkt für das preisgekrönte Mobile Game ist ein berühmtes Gedankenexperiment der Quantenphysik, das als „Schrödingers Katze“ bekannt ist. Die jungen Spieler:innen tauchen ein in die rätselhaften Geheimnisse der Teilchen, Donuts, Zufälle und Verschränkungen. Wer erfahren möchte, was hinter den Rätseln steckt, kann populär aufbereitetes Hintergrundwissen aus der „Kittypedia“ abrufen. Die Artikel werden freigeschaltet, sobald ein Rätsel gelöst wurde. Die Spiele-App ist weltweit in App- & Play-Store verfügbar, kostenlos, ohne Werbung und ohne In-App-Käufe. Im Dezember 2023 wurde erstmals ein Update durchgeführt.
Exzellenzcluster ct.qmat
Das Exzellenzcluster ct.qmat – Complexity and Topology in Quantum Matter (Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien) wird seit 2019 gemeinsam von der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg und der Technischen Universität (TU) Dresden getragen. Mehr als 300 Wissenschaftler:innen aus mehr als 30 Ländern und von vier Kontinenten erforschen topologische Quantenmaterialien, die unter extremen Bedingungen wie ultratiefen Temperaturen, hohem Druck oder starken Magnetfeldern überraschende Phänomene offenbaren. Das Exzellenzcluster wird im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert – als einziges bundeslandübergreifendes Cluster in Deutschland.
Abbildung
© Philipp Stollenmayer/ct.qmat
Die süße, halb tote Hauptfigur der Spiele-App "Katze Q" freut sich über 500.000 Downloads!
Ansprechpartnerin für Medien
Katja Lesser
Referentin für Wissenschaftskommunikation
Exzellenzcluster ct.qmat
Tel: +49 351 46333496
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