Das Cluster-Retreat 2023 findet vom 20. bis zum 22. März 2023 als Präsenzveranstlaung im Arvena Kongress Hotel in Bayreuth statt.
Anlässlich des Weltfrauentages geben drei unserer ct.qmat-Nachwuchswissenschaftler:innen dem interessierten Laienpublikum einen anschaulichen Einblick in die Forschung der Wissenschaftlerinnen Katherine Johnson, Emmy Noether und Lisa Randall.
Die Kolloquien-Reihe bietet herausragenden Wissenschaftlerinnen des Grete-Herrmann-Netzwerks die Möglichkeit, ihre Forschung und aktuelle Projekte vorzustellen sowie ihren wissenschaftlichen Karrierepfad zu beleuchten. Am 07. Februar begrüßen wir im Kolloquium Prof. Ana Akrap mit einen Online-Vortrag über “Landau level spectroscopy as a window into topological semimetals”.
Die Konferenz widment sich zum dritten Mal Forschungssoftware und den Menschen dahinter in der deutschen Forschungslandschaft und findet vom 20.-22.02.2023 in Paderborn statt.
Forschende von ct.qmat demonstrieren auf der Wissenschaftsmesse anlässlich der „SPIN2030 - Agenda für die Wissenschaft“ die preisgekrönte App „Katze Q – ein Quanten-Adventure“.
Erfolgreiche Ansprachen und Kommunikation sind das Ergebnis verständlichen Redens, einer überzeugenden Stimme, klarer Ausdrucksweise und angemessener Körpersprache. In diesem exklusiven Workshop für junge Wissenschaftlerinnen am Anfang ihres Karrierepfades werden die Teilnehmerinnen lernen, wie sie ihre Ideen überzeugend vermitteln.
Beim virtuellen "Community Networking Event" referieren ehemalige Forschende aus dem QA-Verbund über Herausforderungen und Chancen von Karrierepfaden außerhalb der Universität. Anschließende Networking-Gruppen geben Doktorand:innen und Postdoktorand:innen aus der QA und von auswärts die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch.
Drei unserer ct.qmat-Nachwuchswissenschaftler:innen geben dem interessierten Laienpublikum einen anschaulichen Einblick in ausgewählte Themen der Physik wie Quantencomputer, Schwarze Löcher und das Ende unseres Universums.
Mitglieder der QMA treffen sich in Friedrichroda, Thüringen, zum wissenschaftlichen Austausch.
Anlässlich des Jubiläums „10 Jahre Exzellenz“ präsentiert sich das Exzellenzcluster ct.qmat auf dem Campusfest 2022 der TU Dresden. Mitarbeiter:innen aus Wissenschaft und Verwaltung geben Einblick in Forschung und Transfer und verraten, was Quantenphysik mit Donuts und Katzen zu tun hat.
Während der DPG-Tagung der Sektion Kondensierte Materie (SKM, 4.-9. September 2022) in Regensburg findet ein Symposium zum Thema "Complexity and Topology in Quantum Matter" (SYQM) statt, das von ct.qmat organisiert wird.
Der ICTS-Workshop „Frustrierte Metalle und Isolatoren“ zielt darauf ab, internationale Forscher der kondensierten Materie zusammenzubringen, um das Verständnis von Frustrationsphänomenen zu erweitern und den diesbezüglichen Stand der Technik voranzutreiben.
Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.