Dritte Spring School "Topological Quantum Matter"

Daten & Fakten

02.04.04.2025

+++ alle weiteren Updates zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte der englischsprachigen Seite des Events. +++

 

Veranstaltungsort

Die dritte ct.qmat Spring School findet im Dorint Hotel Esplanade Jena statt.

 

Wichtige Daten

28. Januar Beginn der Anmeldung
28. Februar Anmeldungsschluss
17. März Programmveröffentlichung
02.-04. April ct.qmat Spring School

 

Anmeldung und Reiseinformationen

Teilnehmen können sowohl Jungwissenschaftler:innen des Exzellenzclusters ct.qmat als auch solche aus externen Einrichtungen. Die Anmeldung erfolgt per Formular auf der englischsprachigen Seite des Events und ist, einschließlich Unterbringung und Verpflegung für die Dauer der School sowie der Teilnahme am gesamten Veranstaltungsprogramm, kostenfrei.

 

Für Cluster-Mitglieder wird ein kostenfreier Bustransfer aus Jena nach Würzburg und Dresden zur Verfügung stehen. Die Abfahrtszeiten werden auf der englischsprachigen Eventseite veröffentlicht. Für die Anreise am Mittwoch empfehlen wir den Zug.

 

Externe Teilnehmer:innen werden gebeten, ihre An- und Abreise selbstständig zu organisieren. Selbstverständlich können Sie sich bei Fragen diesbezüglich trotzdem an uns wenden - wir helfen Ihnen gerne weiter! Die Stadt Jena liegt sehr günstig im Zentrum Deutschlands und kann leicht per Zug erreicht werden. Die nächstgelegenen Flughäfen sind Erfurt-Weimar (ERF), in ca. 66 km Entfernung, und Leipzig/Halle (LEJ) , in ca. 80 km Entfernung. Das Hotel kann von beiden Flughäfen aus in ca. eineinhalb Stunden erreicht werden.

 

Für weitere Informationen bezüglich der Anreise aus anderen Städten und der Kostenerstattung wenden Sie sich bitte an Kerstin Brankatschk.

 

Bestätigte Sprecher:innen

Dhavala Suri (CeNSE, IISC, Indien)
Christina Jörg (Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU))
Gaston Garbarino (ESRF, Frankreich)
Hai Son Nguyen (Lyon Institute of Nanotechnology, Frankreich)
Titus Neupert (Universität Zürich (UZH), Schweiz)
Markus Heyl (Universität Augsburg)
Leonid Golub (Universität Regensburg)

 

Wissenschaftliches Programm

Die Veröffentlichung des wissenschaftlichen Programms erfolgt am 17. März auf der englischsprachigen Seite des Events.

 

Poster

Die Poster müssen im Portrait-Format erstellt werden und dürfen die maximale Größe von 120 x 150 cm nicht überschreiten.

 

Zur Vermeidung einer ausgedehnten Poster-Pitch-Session wird diese stattdessen im Online-Video-Format abgehalten. Hierzu bitten wir um Erstellung eines kurzen Video-Pitches (zwei bis vier Minuten), welches den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wird. Das Video kann z.B. mittels Screen-Capture in PowerPoint, Keynote, Zoom oder einem anderen Programm Ihrer Wahl erstellt werden.

 

Bitte senden Sie das Video bis zum 21. März 2025 an ct.qmat@uni-wuerzburg.de.

 

Organisator:innen

Dominik Horneber

Swarnamayee Mishra

Alexander Baum
Tatiana Uaman-Svetikova
Janik Potten

Überblick

Die dritte Spring School "Topological Quantum Matter" des Exzellenzclusters ct.qmat findet diesmal in Jena statt. Sie soll Nachwuchswissenschaftler:innen auf dem PhD- und Postdoc-Level Einblick in den sich stetig erweiternden Forschungshorizont auf dem Gebiet der Quantenmaterialien geben. Das Programm beinhaltet Vorträge von renommierten Wissenschaftler:innen sowohl aus der theoretischen als auch aus der Experimentalphysik, die vertiefte Kenntnisse über Quantensysteme vermitteln sollen. Die Teilnehmenden erhalten zudem die Möglichkeit, ihre eigenen Forschungsergebnisse in einer Poster-Session zu präsentieren und sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

 

Abbildung: Henry Mühlpfordt - Own work, CC BY-SA 3.0, Link

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.