Viertes QMA-Retreat
Daten & Fakten
25. – 27.09.2023
Veranstaltungsort
Wichtige Daten
19. Juni | Beginn der Anmeldung und Call for Abstracts |
18. August | Verlängerte Frist für Anmeldung und Abstracts |
11. September | Programmveröffentlichung |
25.-27. September | QMA-Retreat |
Reiseinformation & Anmeldung
Es wird ein Bustransfer aus Würzburg und Dresden nach Leipzig angeboten. Die Auswahloption hierzu finden Sie im Anmeldeformular. Informationen zu Abfahrtsort- und Zeiten werden im August veröffentlicht.
Die Anmeldung zu dem Retreat ist kostenfrei. ct.qmat-Nachwuchswissenschaftler:innen sind herzlich eingeladen, an der anschließenden Fall School "Topological Quantum Matter" teilzunehmen. Bitte geben Sie Ihren Teilnahmewunsch an der Fall School bei der Anmeldung zu dem Retreat mit an.
Freizeitaktivitäten
Dieses Jahr stehen zwei Freizeitaktivitäten für Sie zur Auswahl. Für die eher abenteuerfreudigen unter Ihnen geht es zum Laser Tag. Für diejenigen, die es lieber entspannt angehen möchten, steht ein Besuch in der Sachsen-Therme auf dem Programm. Bitte geben Sie bereits bei der Anmeldung mit an, an welcher der beiden Aktivitäten Sie teilnehmen möchten, da für das Laser Tag nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht, die an diejenigen vergeben werden, die sich zuerst anmelden. Bitte beachten Sie außerdem, dass für die Anfahrt zum Laser Tag ein Tram-Ticket erworben werden muss, da der Veranstaltungsort von dem Hotel aus nicht zu Fuß erreichbar ist.
Bestätigte Sprecher:innen
Manfred Sigrist (ETH Zürich, Schweiz)
Wolf Widdra (Universität Halle)
Wissenschaftliches Programm
Das Organisationskomitee hat das Programm und eine Broschüre mit ausführlicheren Informationen fertiggestellt.
Postergröße: maximal 120 x 150 cm, Portait-Format.
Vortragslänge: 20 Minuten, einschließlich 5 Minuten für Fragen.
Organisator:innen
Überblick
Das vierte QMA-Retreat ist eine Veranstaltung speziell von und für Doktorand:innen und Postdoktorand:innen des Exzellenzclusters ct.qmat. Wissenschaftliche Vorträge und Poster-Sessions bieten den Teilnehmenden hierbei die Möglichkeit, ihre Forschungsarbeit vorzustellen.
Das Ziel ist es, Einblick in die vielfältige wissenschaftliche Tätigkeit des Clusters zu gewähren und zukünftige Zusammenarbeit zu fördern. Aktivitäten über das wissenschaftliche Programm hinaus bieten außerdem Gelegenheit zum Kennenlernen und Netzwerken in entspannter Atmosphäre.
Bild: © Penta Hotels