Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Elena Hassinger
Daten & Fakten
20.04.2023
16:40 – 18:10 Uhr
Was? Antrittsvorlesung "Unlocking the Quantum World of Superconductivity" von Prof. Dr. Elena Hassinger
Wann? 20.04.2023, 16:40 - 18:10 Uhr
Wo? Vor Ort im Heinz-Schönfeld-Hörsaal der Technischen Universität Dresden oder live im YouTube-Stream.
Der Vortrag und die darauffolgende Diskussion finden auf Englisch statt. Vor Ort bietet ein anschließendes Get-together Gelegenheit zum Kennenlernen. Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.
Überblick
Unlocking the Quantum World of Superconductivity
Elena Hassinger ist den Geheimnissen der Supraleiter auf der Spur. Sie untersucht außergewöhnliche Eingenschaften neuer Materialien, die unter extremen Bedingungen auftreten - wie zum Beispiel bei sehr tiefen Temperaturen, hohem Druck und in superstarken Magnetfeldern.
Über Elena Hassinger
Seit 2022 ist Prof. Hassinger Inhaberin der Professur für Tieftemperaturphysik komplexer Elektronsysteme an der Fakultät für Physik der Technischen Universität Dresden (TUD) und am Exzellenzcluster ct.qmat. Ihren Doktortitel erwarb sie 2010 an der Universität Grenoble mit einer Dissertation zu "Competition of ground states in URu2Si2 and UCoGe". Anschließend forschte sie vier Jahre als Postdoktorandin in der Gruppe von Prof. Louis Taillefer an der Sherbrooke University in Kanada. Vor ihrem Ruf an die TUD leitete sie von 2014 bis 2022 die unabhängige Forschungsgruppe „Physik der unkonventionellen Metalle und Supraleiter“ am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe und besetzte von 2016 bis 2022 die Tenure-Track-Professur für Quantum Matter - Experimental Solid State Physics an der Technischen Universität München. Seit 2022 ist sie außerdem Max-Planck-Fellow.