Physik für alle: Frauen in der Physik - Vortragsabend für die breite Öffentlichkeit
Daten & Fakten
12.03.2023
16:00 – 19:30 Uhr
Was? Vortragsabend für die breite Öffentlichkeit (3 Vorträge zu je 40 Min. in deutscher Sprache)
Wo? Kulturwerkstatt Disharmonie in Schweinfurt
Wer? Drei ct.qmat-Jungwissenschaftler:innen - Pablo Basteiro, Moritz Dorband & Anna-Lena Weigel
Der Eintritt ist frei!
Überblick
Filme wie Star Wars, Hidden Figures und Serien wie The Big Bang Theory behandeln Themen der Physik, die weit über die Schulbildung hinausgehen. Oft sind es jedoch gerade diese in der Literatur leider nur schwer zugänglichen Themen, welche die Physik so interessant machen. Insbesondere betrifft dies auch abstrakte Ideen, jenseits von Warp-Antrieb und Zeitreisen, die meist nur mittels Mathematik beschrieben werden.
Deshalb wollen drei unserer ct.qmat-Nachwuchswissenschaftler:innen der breiten Öffentlichkeit einen anschaulichen Einblick in ausgewählte Bereiche der Physik geben. Anlässlich des Weltfrauentages geht es diesmal um die Forschung dreier bedeutender Wissenschaftlerinnen, welche jedoch im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen in der Öffentlichkeit eher unbekannt sind. Es erwarten Sie drei faszinierende Vorträge (je ca 40 min) über die Flugbahnen der ersten bemannten Raumflüge (Katherine Johnson), das Konzept von Erhaltungsgrößen, welches die theoretische Physik revolutionierte (Emmy Noether), und ein Modell aus der String-Theorie, welches am CERN experimentell untersucht werden kann (Lisa Randall).
Die Vorträge sind in verständlicher Form, also ohne Gleichungen, formuliert. Auch deshalb sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig! Der Abend richtet sich dementsprechend an alle Interessierten, wobei natürlich auch die Gelegenheit besteht, Fragen zu stellen.
Die Vortragssprache ist Deutsch.